15. Dezember 2022

ABENTEUER IN DEN DÜNEN - IVECO stellt sich der Herausforderung bei der Rallye Dakar 2023

IVECO nimmt an der 45. Ausgabe der Rallye Dakar teil und wird einmal mehr die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit seiner Lkw mit zwei neuen Teams unter Beweis stellen: das Boss Machinery Team de Rooy IVECO und das Eurol Team de Rooy IVECO. Janus van Kasteren jr., Vick Versteijnen und das Vater-Sohn-Duo Martin und Mitchel van den Brink sitzen am Steuer der vier IVECO Powerstar Trucks.

Ulm, 15.12.2022

IVECO startet auch diesmal beim historischen Dakar-Rennen mit zwei neuen Teams: Das Boss Machinery Team de Rooy IVECO und das Eurol Team de Rooy IVECO lassen bereits die Motoren für das extremste Rallye-Rennen der Welt warmlaufen, das vom 31. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 zum vierten Mal in Saudi-Arabien stattfindet.

 

IVECO ist offizieller Ausrüster der beiden Teams und versorgt sie mit Fahrzeugen, Motoren und Ersatzteilen. Alle IVECO Powerstar Trucks sind mit 1.000 PS starken IVECO Cursor-13-Motoren ausgestattet, die FPT Industrial, die Schwestermarke von IVECO innerhalb der Iveco Group und weltweit führend in fortschrittlichen Antriebstechnologien, speziell dafür entwickelt hat. Zudem sind die Trucks mit Federungen und Reifendrucksystemen der neusten Generation ausgestattet. Die aktuelle Ausgabe der Rallye Dakar – an der 365 Fahrzeuge teilnehmen – ist mit einer neuen Route, die ein wahrer Ausdauerextremtest für das Material ist, in Saudi-Arabien zurück. Die Teilnehmer fahren eine Gesamtstrecke von über 8.500 Kilometern auf gefährlichem Terrain. Der Start erfolgt an der Küste des Roten Meeres, und die Ziellinie befindet sich in Damman auf der gegenüberliegenden Seite der Arabischen Halbinsel. Der Schwierigkeitsgrad wurde für diese Ausgabe, welche die Piloten auf eine harte Probe stellen wird, noch einmal erhöht: Fast 5.000 Kilometer an Sonderprüfungen sind im Prolog und in den 14 Etappen enthalten, darunter ein viertägiger Streifzug durch das Dünenmeer des Empty Quarter und eine „Marathon"-Etappe, bei der die Besatzungen und Rallye-Trucks ohne Unterstützung antreten.

 

Fabio Santiago, Head of Marketing and Product Management IVECO Truck Business Unit, erklärt: „Wir können es kaum erwarten, dass unsere IVECO Powerstar Trucks bei der wohl härtesten saudi-arabischen Rallye Dakar zeigen, wozu sie fähig sind. Unsere Teams zeichnen sich durch eine starke Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten aus, mit Piloten, die hungrig und entschlossen sind, sich zu beweisen und sich selbst – und ihre Fahrzeuge – bis ans Limit zu bringen. Zusammen mit unseren bewährten, leistungsstarken IVECO Powerstar Trucks bilden sie eine vielversprechende Kombination, und sie freuen sich darauf, die Herausforderung anzunehmen!"

 

Eurol Team de Rooy IVECO

Mitchel van den Brink gab sein Renndebüt im Alter von nur 16 Jahren, als er zusammen mit seinem Vater Martin als Mechaniker/Navigator an der Dakar 2019 teilnahm und damit der jüngste Teilnehmer der Rallye überhaupt war. Er tritt auf einem IVECO Powerstar (Fahrzeug #511) mit Navigator Moises Torrallardona und Mechaniker Jarno Van De Pol an.

 

Martin van den Brink, eine Dakar-Legende seit 2009, nimmt mit Navigator Rijk Mouw und Mechaniker Erik Kofman teil. Er hat die Dakar 2021 mit Platz 8 beendet und will nun an Bord eines IVECO Powerstar (Fahrzeug #506) eine bessere Platzierung erreichen.

 

Boss Machinery Team de Rooy IVECO

Rallyefahrer Janus van Kasteren jr. sitzt bereits zum vierten Mal während der Rallye Dakar am Steuer eines IVECO Powerstar (Fahrzeug #502) zusammen mit Navigator Marcel Snijders und Mechaniker Darek Rodewald. Er will seine Erfahrungen aus den vorangegangenen Ausgaben nutzen und seinen 6. Platz von 2020 verbessern.

 

Der Niederländer Vick Versteijnen, der 2015 sein Debüt bei der Rallye Dakar gab, fährt ebenfalls einen IVECO Powerstar (Fahrzeug #504), zusammen mit Navigator Teun Van Dal und Mechaniker Andreas Van Der Sande.

 
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